Stadtbad Tiergarten in Moabit wieder geöffnet

Nach einer vierjährigen Sanierung und Modernisierung wurde das Stadtbad Tiergarten in Berlin am 22. Januar feierlich wiedereröffnet mit dabei Sportsenatorin Iris Spranger und Ehrengäste. Mit insgesamt 19,6 Millionen Euro Investitionen, einschließlich 7,2 Millionen Euro Fördermittel der Bundesregierung, präsentiert sich das Schwimmbad nun in neuem Glanz.

Die umfangreichen Renovierungsarbeiten umfassten eine grundlegende Dämmung des Gebäudes, eine technische Modernisierung sowie eine neue Gestaltung. Jedes der drei Becken hat jetzt eigene Wasserkreisläufe und kann mit verschiedenen Wassertemperaturen betrieben werden, insbesondere wichtig für Kinder. Das Sprungbecken wurde mit einer Kletterwand ausgestattet, die einzige in einem Berliner Hallenbad.

Die Schwimmhalle wurde durch eine großzügige Fensterfront aufgewertet, es gibt mehr Platz für Liegestühle und die Umkleiden wurden barrierefrei gestaltet. Insgesamt soll das Stadtbad Tiergarten nun ein attraktiver Anziehungspunkt für alle Berlinerinnen und Berliner sein. Das Bad ist jetzt barrierefrei, hat zusätzliche Umkleiden und sanitäre Einrichtungen erhalten für mobilitätseingeschränkte Personen. Es verfügt über taktile Elemente für Sehbehinderte. Außerdem ist der Bau eines Außebeckens in Planung. 

Das Bad soll künftig rund 30 Prozent weniger Energie verbrauchen und etwa 16 Tonnen weniger CO2 pro Jahr verursachen.

Diesen Artikel teilen:

Mehr zum Thema »Stadt, Leben«

125 Jahre Stadtbad Charlottenburg
Interview mit Martin Rein-Cano
Entdeckertouren zur Industriekultur in und um Berlin
Berliner Plätze